rossi-mountains n
• Home • News 01-03 2006 • News 04-06 2006 • News 07-12 06 • News 01-08 07 • News 09-12 2007 • News 01-12 08 • News 01 - 03 2009 • News 04 -08 2009 • News 09 - 12 2009 • News 01 - 03 2010 • News 04 - 5. Juni 2010 • News 06 - 12 2010 • News 01 - 03 2011 • News 04 - 06 2011 • News 07 - 09 2011 • News 10 - 12 2011 • News 01 - 07 2012 • News 08 - 12 2012 • News 01-05 2013 • News 06 - 09 2013 • News 10 - 12 2013 • News 01 - 04 2014 • News 05 - 12 2014 • News 01 - 04 2015 • News 05 - 12 2015 •
Unsere "News" des Jahres 2016 --- Jan bis ?

20. Februar

Das gleiche Bild wie eine Woche zuvor, nur mehr Verrückte drauf und das Wetter ist schlechter.
Erstmal Laurentia zur Erwärmung... ...oder ein Schnäpschen für den gleichen Zweck!

Waren wir noch eine Woche zuvor im strahlenden Sonnenschein auf dem Leichhardt-Trail unterwegs, wurde den Teilnehmern des offiziellen  "3. Ludwig-Leichhardt-Trail Ultralaufs" ein grau in grau, bei teils kräftigem Wind und mehr oder weniger Nässe von oben geboten. Aber Aldo und ich wollten ja immer einen knallharten Winterlauf organisieren! Der Laufspaß verging den Teilnehmern trotzdem nicht! Mehr dazu gibt es auf der Website der Veranstaltung zu lesen! Hier nur ein paar kleine Eindrücke vom Geschehen. 

4 km sind geschafft Mochow, der Wind ist eisig, aber es ist noch trocken
22,5 km - - - ein Emu (aus Australien abgehauen) lauert.... die siegreichen Herren auf der Freitreppe von Schloss Branitz
Marita Wahl, die Damensiegerin (viel hat nicht gefehlt zu Gesamtplatz 3!!!)

13. Februar

Schwielochsee-Idyll bei Sawall

Der "3. Ludwig-Leichhardt-Trail Ultralauf" naht in großen Schritten. Da ist es für Aldo und mich als Organisatoren auch mal nötig, die Strecke selbst abzulaufen um eventuelle Probleme noch vor dem Startschuss am 20. Februar aufzudecken. Bei frischem aber sonnigem Wetter ließen wir uns also von Kerstin zum Start nach Trebatsch chauffieren, um uns sofort auf den Weg zu machen. Wollten wir doch den wirklich als Trail zu bezeichnenden Teil der 52,5 km noch bei Tageslicht absolvieren. So konnten wir das schönste Stück des Weges, mehr oder weniger am Ufer des Schwielochsees entlang, auch im prallen Sonnenschein genießen. Erstaunlich nur, dass außer uns kaum ein Mensch unterwegs war, um diesen Spätwinter- oder eben Vorfrühlingstag auszukosten. Trotz der vergangenen Regentage zeigten sich die Wege bis Byhlen in einem 1A-Zustand. Mit den Modderpisten aus den Wettkämpfen 2014 und 2015 nicht zu vergleichen! Auch stellten wir fest, das die Kreisverwaltung oder die Leichhardt-Vereine ganze Arbeit geleistet hatten. Die Beschilderung ist fast perfekt und zusätzlich findet man so einige Schautafeln, welche Interessantes zum Leichhardt-Trail vermitteln. Interessant auch, dass jetzt an Rampe VI (ca. bei 21 km) eine Anlage für dringende Geschäfte zur Verfügung steht.

...gleich geht es los
Leichhardt-Aussichtspunkt bei Sawall am Schwielochsee
Spätwinter- oder Vorfrühlingsromatik skeptischer Blick, aber der Trail ist gut ausgeschildert
endlos und irgendwie  immer ansteigend Mochow entgegen
 Schautafeln allerorts  Sanitäranlage bei Rampe VI

In Byhlen geht die Strecke dann von Trails (leider) auf Radwege über. Der Sonnenuntergang entschädigte uns zum Glück ein wenig für die Asphalt-Hatscherei. Auf der zweiten Streckenhälfte versorgte uns Ultraläufer dann Almuth ganz phantastisch. Von Cola über Hähnchenschnitzel, zur Schokolade und weiter zu Bananen war an mehreren VP's alles dabei und wer hätte gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch mal Hühnerbrühe schlürfe. So wurde der Lauf durch die Dunkelheit fast zu einem "Speisen & Reisen".
Bei so guter Versorgung kamen wir natürlich auch gut vor Schloss Branitz an. Auf der Freitreppe nahm uns unser kleiner Fanclub, also Kerstin und Almuth, wohlbehalten im Empfang.
Fazit des Tages: Es hat tierisch Spaß gemacht und der offizielle Lauf am 20. Februar kann starten....
(genussvolle 5:15 Std. waren wir übrigens unterwegs)

 im Ziel, auf der Freitreppe von Schloss Branitz
Sonnenuntergang auf dem Leichhardt-Trail zwischen Byhlen und Byhleguhre
nach oben