rossi-mountains
• Home • T-Rex-Team • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Dresden-Marathon • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2013 • Berlin-Marathon 2012 • Rennsteiglauf 2013 • Mehrkämpfe • weitere Läufe • Trailrunning-Reviere •
9. Ultner Höfelauf am 28. Juli 2013

Strudelparade - Augenschmaus vor, Gaumenschmaus nach dem Lauf


Drei Jahre zuvor war es Zufall, dieses Mal war es fest eingeplant, der Start beim 9. Ultner Höfelauf. Zur Urlaubsplanung gehört für uns auch ein Blick in den Laufkalender der anvisierten Region und wenn da was geht, dann wird das möglichst auch gemacht. Im Gegensatz zu 2010 zwar unakklimatisiert , einen Tag nach unser Anreise in Südtirol, aber das tat der Lauffreude keinen Abbruch.
In größerer Abordnung traten wir die kurze Reise ins Ultental an. Maria, Johannes und Pim waren außer Kerstin und mir mit von der Partie. Von Lana stramm talaufwärts ging es über St. Pankraz und St. Walburg nach Kuppelwies, auf 1.145 m Höhe, am Ende des Zoggler-Stausees gelegen. Eine große Wiese, nahe der Talstation der Schwemmalm-Seilbahn, war zum Start- und Zielgelände umfunktioniert worden. Ob der Lauf in das Volksfest oder das Volksfest in den Lauf integriert wurde, darüber mag jeder Besucher, ob Läufer oder Gourmet selbst entscheiden.  Schön an dem hier herrschenden Gewusel, die Ruhe und Gelassenheit mit der die Organisation bewältigt wurde. Das würde wir gern einmal nördlich der Alpen erleben wollen...
 

Brathendl im Groß-Backofen Minuten vor dem Start

Neben Angeboten für Nordic Walker, Wanderer und Geher gibt es neben dem Volkslauf über 8,4 km und dem klassischen Höfelauf über 17,9 km auch verschiedene Läufe für Kinder und mit dem "Special Olympics Lauf" auch ein Angebot für Sportler mit Handicap. Insgesamt waren 440 Läufer auf allen Strecken unterwegs, davon über 8,4 km mit 160 und über 17,9 km mit 130 der Löwenanteil.
Premiere als Läufer hatte nicht unser Pim, der bei seinen Spurts über die Siegerehrungsbühne aber dennoch kaum zu bremsen war, vielmehr Johannes, der über 8,4 km erstmals bei einem Wettkampf startete.
Während Johannes und ich das T-Rex-Team (wir denken) ordentlich vertraten, genossen Kerstin, Maria und Pim das umfangreiche Rahmenangebot. Lama-Zoo, Hüpfburg und kulinarische Genüsse ließen die Zeit für die drei, bei schönstem Sommerwetter, auch wie im Fluge vergehen.
 
unser kleiner Renner

Start für die 17,9 km


Der klassische Höfelauf über 17,9 km birgt ca. 500 hm in sich. Nicht stetig steil bergauf, vielmehr ein Wechsel von Bergauf- und Bergabpassagen, welche die Schenkel mürbe werden lassen. Wer denkt ab Halbzeit, mit Erreichen von St. Gertraud auf 1.394 m, geht es nur noch bergab, sieht sich schnell getäuscht. Bergab ist relativ... Auch die Hitze setzte uns in den Vormittagsstunden mit Temperaturen knapp unter 30°C ordentlich zu. So blieben die vom Veranstalter erhofften Streckenrekorde aus und für mich stand auch keine Verbesserung zu 2010 zu Buche. Dafür hat es wieder einmal riesig Spaß gemacht, in solch überwältigender Landschaft unterwegs zu sein.
 

Johannes auf den ersten Metern ...und kurz vor dem Ziel

Johannes, der anfangs noch etwas skeptisch dreinblickte, erledigte seine 8,4 km mit Bravour. Knapp 300 hm stecken im Volkslauf und die wollen, von einem Laufnovizen, zumal so hoch gelegen, erst einmal gepackt werden. Alles kein Problem, das fleißige Training in den Hügeln der Brunssummer Heide zahlte sich für ihn aus. Glücklich und zufrieden, mit einem Lächeln im Gesicht und einer ordentlichen Laufzeit im Gepäck, erschien Johannes im Ziel und konnte von seinen Lieben in Empfang genommen, sowie ver- und gepflegt werden!
 
Familienidyll im Ziel Schlussspurt

Wenn man schon mal im Ultental ist, lohnt es sich auch dieses ein wenig intensiver zu erkunden! Wir waren dieses Mal oberhalb St. Gertraud unterwegs. Neben fantastischen Aussichten auf die Berge des Nationalparks Stilfser Joch gibt es auch für Groß und Klein viel zu entdecken. Entlang kleiner Bachläufe gibt es gaaaanz viel Natur pur. Auch ein Abstecher zu der Urlärchen, den ältesten Bäumen im Ultental, unweit St. Gertraud  lohnt immer...
 

Ein paar technische Daten zum Lauf:
Klassischer Höfelauf = 17,9 km, Strecke Kuppelwies 1.145 m - St, Gertraud 1.394 m - Kuppelwies
Volkslauf = 8,4 km, Strecke Kuppelwies 1.145 m - St. Nikolaus 1.259 m - Kuppelwies
Promi- und Kinderläufe über 1 km
Insgesamt 440 Teilnehmer nahmen die verschiedenen Strecken unter die Sohlen, davon 130 auf der "klassischen" Strecke, 160 beim Volkslauf
mehr dazu  unter www.ultnerhoefelauf.info