rossi-mountains  

Home • News • Bergsteigen • Radsport • Laufen • Specials • über uns • Kontakt • links


Ebenso wie Mehrkampfstaffeln gibt es auch rein läuferische Staffelwettbewerbe.
Dies macht natürlich besonders Spaß, weil man sich halt in der Gruppe besser zum Erfolg durchkämpft.


Am 24.Juni 2006 veranstalteten die Cottbuser Parkläufer ihren nunmehr 14 Staffellauf Zielona Góra (PL) - Cottbus. Dieser Wettbewerb wird
jährlich in wechselnder Richtung ausgetragen, wobei in diesem Jahr die leichtere, sprich "Bergab - Variante", von Polen nach Deutschland
auf dem Programm stand. Wir stellten also unser "T-Rex-Team Peitz" auf die Beine und meldeten uns kurzerhand für diesen Wettbewerb
an. "T-Rex-Team" übrigens in Anlehnung an die Bemerkung unseres "Wolfes" Andy, dass ich (Volker) laufe, wie eben dieses Tier,
angeblich trampelnd, aber eben auch recht schnell ;o))).
Die Mannschaften müssen, als kleines Handicap, ein paar besondere Bedingungen erfüllen. Zum einem muss ein Läufer oder eine Läuferin
mehr als 50 Lenze in den Füßen haben und eine Frau muss auch zur Staffel gehören. Jeder Läufer muss zudem mindestens einmal
auf die Strecke, welche in 15 Abschnitten, von 3,0 km bis 15,6 km, zu bewältigen ist. Unser Siegfried, zugleich Vater und Schwiegervater von
Kerstin und mir, brachte 64 Jährchen in die Waagschale und Kerstin erfüllte den weiblichen Zwangsanteil der Staffel mit Leben. Dazu gesellte
sich der alte, marathon- und rennsteiglaufgestählte Haudegen Torsten, sowie Andreas, ein Neuling in unserem Kreis, aber eben auch ein
erfahrener Läufer.
So standen wir dann frühmorgens um 9.00 Uhr, bei sengender Sonne und 28°C, zusammen mit 66 weiteren Staffeln am Start im polnischen
Zielona Góra. Torsten als unser Startläufer hatte unter diesen Bedingungen gleich die undankbare Distanz von 15,6 km niederzuringen.
Mit reichlich Getränkezufuhr auf der Strecke, brachte er uns mit Bravour, gleich im vorderen Mittelfeld des Pulks unter. Diese Platzierung
konnten wir zwar bis zum Ende nicht ganz halten, wir wurden aber immerhin 33., nicht ganz zwei Stunden nach der polnischen
Siegermannschaft. Unter diesen Bedingungen vollbrachten wir aber allesamt eine Topleistung. Erst die pralle Sonne, dann Regen, danach
Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, welche stark an einen Saunagang erinnerten.... Es war nicht ganz so einfach aber jeder gab sein
Bestes. Die Härte des Wettkampfes spürt man nun, trotz des vielen Trainings, doch recht heftig in den Gliedern, aber im Jahr 2007
werden wir wohl wieder mitmischen....       

Nachfolgend einige Impressionen von der (Tor-)Tour ;o)))  (in den Diashows 5 bzw. 6 Bilder, ggf. bitte scrollen)


Das "Vorher"-Bild der T-Rexe

.

Torsten, gut gelaunt in vorderster Front am Start

.

8,6 endlose km schnurgeradeaus sind echt prickelnd


Das "Nachher"-Bild der T-Rexe

...und last but not least

Der Sieg ging an eine polnische Staffel, in 5:45:30 Stunden. Den zweiten Platz belegte ein deutsches Team in ca. 6 Stunden.
Wir benötigten ca. 7:41:00 Sunden für unseren 33 Platz.


nach oben