rossi-mountains
• Home • Werdauer Herbstmarathon 2010 • Kyffhäuser Berglauf 2008 • Falken-Lauf 2010 • Hannover-Marathon • Reschenseelauf • Schorfheidelauf • Schwäbische Alb Marathon 2010 • Mnisek pod Brdy 2010 • Ultner-Höfelauf 2013 • Parkhauslauf Dresden 2010 • Fränkische Schweiz Marathon 2010 • Wörthersee-Trail 2010 • Göltzschtallauf 2010 • Magdeburg-Marathon 2010 • Bangkok-Marathon 2010 • Jizerska 2012 • Wintermarathon Leipzig 2012 • Brandenburger Team-Marathon 2011 • Chemnitz-Marathon 2011 • Marathon Zeeland 2011 • Oxfam Trailwalk 2012 •
7. Ultner Höfelauf am 25. Juli 2010

Urlaubszeit ist Ruhezeit möchte man denken und geplant war das auch so, bis in der Südtiroler Tageszeitung "Dolomiten" ein Artikel zum "Ultner  Höfelauf" auftauchte. Ein Volkslauf über 8,4 km und der "klassische" Lauf über 17,9 km wurden avisiert. Da gab es kein Halten mehr und unsere Planung wurde entsprechend umgestellt. Am Morgen des Wettkampftages fuhren wir also bei schönstem Laufwetter hinauf ins malerische Ultental, in das Dörfchen Kuppelwies. Wir, das waren Kerstin, unsere langjährigen Gastgeber und Freunde Rosmarie und Franz und ich (Volker) als angehender Höfelaufer.

mit Rosmarie und Franz kurz vor dem Start Start erfolgt, die Hatz beginnt
Für Rosmarie und Franz war es das erste mal, das sie solche Sportveranstaltung live erlebten und beide waren begeistert von der Stimmung und dem ganzen Drumherum. Der Höfelauf fand in diesem Jahr in Verbindung mit einer Spendenaktion, zur Unterstützung von Ultener Familien statt, welche vor kurzem durch einen Hausbrand in arge Not geraten waren. Auch an dem abgebrannten Hof führte die Wettkampfstrecke vorbei.
abgebrannter Bergbauernhof noch 2 km bis ins Ziel
Was die "Dolomiten" nicht verraten hatten war, dass die von mir gewählte 17,9 km - Strecke in Summe 500 Höhenmeter im Aufstieg verzeichnete. Zuerst ging es auf der rechten Talseite stramm hinauf und danach in stetigem Wechsel von kurzen Ab- und Aufstiegen bis zum Wendepunkt nach St. Gertraud. Von hier an, nun links wieder talabwärts, nicht etwa nur hinab, entgegen der Erwartung wurden immer wieder höher liegende Höfe angesteuert. Der gewohnte Rhythmus war  schwer zu finden, aber ich konnte den Lauf mit zufrieden stellender Zeit und Platzierung beenden. Im Ziel gab es, wie in Südtirol nicht anders zu erwarten, große und leckere Äpfel als Verpflegung, neben den bei Läufen allgemein üblichen Sachen.
Alles in Allem ein Lauf den man, wenn die Möglichkeit gegeben ist, unbedingt mitnehmen sollte und bei dem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis noch in Ordnung ist.
durch dieses Tal führte die Laufstrecke

Den schönen Tag machten wir uns schließlich noch perfekt, mit einer Wanderung zur Riemerbergl-Alm auf gut 2.000 m. Dort wurden die Kohlenhydratspeicher wieder ordentlich gefüllt und neben einem herrlichem Panorama, nebst Blick auf die Laufstrecke, gab es noch gratis Live-Musik dazu!

...die Sonne scheint, die Musi' spielt!  
Ein paar technische Daten zum Lauf:
Klassischer Höfelauf = 17,9 km, Strecke Kuppelwies 1.145 m - St, Gertraud 1.394 m - Kuppelwies
Volkslauf = 8,4 km, Strecke Kuppelwies 1.145 m - St. Nikolaus 1.259 m - Kuppelwies
Promi- und Kinderläufe über 1 km
Insgesamt 320 Teilnehmer nahmen die verschiedenen Strecken unter die Sohlen, davon 115 auf der "klassischen" Strecke.
mehr dazu  unter www.ultnerhoefelauf.info
nach oben