rossi-mountains
• Home • T-Rex-Team • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Rennsteiglauf 2012 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Dresden-Marathon • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2012 • Berlin-Marathon 2012 • Mehrkämpfe • weitere Läufe •
Der Kyffhäuser - Berglauf 2008 - das T-Rex - Team war erstmalig am Start

Auf der Suche nach neuen läuferischen Herausforderungen gelangte auch eine Ausschreibung des Kyffhäuser-Berglaufs in unsere T-Rex-Klauen. Bergiges Terrain im hohen Norden Thüringens, gute Referenzen aus Läuferkreisen, dazu noch ein preiswertes Unternehmen, das Alles ließ uns nicht lange zögern und wir nahmen die Reise quer durch den Osten Deutschlands, nach Bad Frankenhausen in Angriff. Als Quartier hatte uns Spinosaurus Ines eine Jugendherberge in Heldrungen ausgesucht. Als wir dort vor der Pforte standen, trauten wir unseren Augen kaum! Eine richtige mittelalterliche Wasserburg wartete darauf uns aufzunehmen. Der Schlossgeist war weniger erfreut, denn er ließ sich weder zum Empfang noch in den zwei dort verbrachten Nächten blicken. Die burgtypische Kopfbekleidung hat zwar ein gewisses Etwas, zum Laufen erschien sie uns aber etwas unpraktisch.

Nach erfolgreicher Einquartierung und einem anständigem Essen machten wir uns gleich daran die Kohlenhydratspeicher mit ortstypischen Getränken aufzufüllen. Ein wenig Alkohol war beigesetzt, um die Angst vor dem nächtlichen Spuk in tiefen, festem Schlaf zu ertränken.
Der Wettkampfmorgen brachte dann die übliche Hektik. Habe ich das Richtige an, habe ich etwas vergessen, soll ich eine Jacke mitnehmen, wenn es wieder zu regnen anfängt.... Peti sah das gelassener und manikürte sich lieber seelenruhig. Entspannung vor dem Start?
Der Regen der vergangenen Woche hatte der Laufstrecke ordentlich zugesetzt. Am Parkplatz ahnten wir, was auf uns zukommt - unsere Vorahnung sollte aber bei weitem übertroffen werden. Schon auf dem Startgelände standen wir bis zu den Knöcheln im Schlamm. Als die Strecke vom asphaltiertem Geläuf in Waldwege überging hatten wir dann richtig Spaß, denn stellenweise zog es einem in dem Modder förmlich die Schuhe aus. Zum Glück blieb es aber wenigstens von oben trocken, so dass im Sonnenschein doch noch richtige Lauf - Freude aufkam.
Torschti erreichte als erster T-Rex-Marathoni das Ziel, nachdem bereits Kerstin und T-Rex-Gaststarter Siggi den Halbmarathon (nicht weniger schlammig) absolviert hatten.
Ein wenig später, mit breitem Lächeln im Gesicht, erschienen auch Andy und das Duo Peti / Ines  im Ziel. Sichtbar gezeichnet vom Schlamm, aber glücklich über einen weiteren erfolgreich absolvierten Marathon. Ein gutes Training und ein Lichtblick für das, was da in Kürze kommt, Rennsteiglauf, Biel.... Dino Volker musste nach 25 km, auf Grund einer Verletzung leider aus dem Rennen, tauchte aber nicht weniger verdreckt als die Finisher im Zielgelände auf.
Die Bilanz des Rennens (die Ergebnisse findet Ihr hier): Sieben Paar fast neuwertiger Laufschuhe sehen aus, wie mehrere Jahre ohne jegliche Pflege getragen. Das Herz blutet, die Waschmittelhersteller freut es... Aber Spaß hat das Läufchen Allen gemacht.

Zur Feier des Tages gab es in unserer Burg noch eine feuchtfröhliche Tafelrunde. Die Halbmarathonis waren dabei am flinksten und nahmen zuerst Platz, während draußen schon die Nebel im Burgraben waberten.

Unser Fazit: Der Kyffhäuser Berglauf ist ein Top - Event, welches jeder Läufer einmal erlebt haben sollte, Das Angebot beschränkt sich nicht nur auf Laufen, auch Biker, Walker und Wanderer kommen voll auf ihre Kosten. Wir T-Rexe waren gleich so begeistert, das wir unser Quartier für den Lauf 2009 schon wieder gebucht haben. Für detailliertere Informationen schaut auf die Website des Laufes www.kyffhaeuser-berglauf.de und vielleicht sehen wir uns am 18. April 2009 am Start.

nach oben