rossi-mountains
• Home • News • Bergsteigen • Radsport • Laufen • Specials • über uns • Kontakt • links •
Bieler Lauftage 13./14. Juni 2008    

Den im Vorjahr an gleicher Stelle strapazierten Spruch „Einmal im Leben musst Du nach Biel“ haben Acht T-Rexe ad absurdum geführt, denn nur für zwei von ihnen war es die erste Teilnahme an den Bieler Lauftagen im Schweizer Seeland. Die Anderen hatten schon mindestens einmal in der „Nacht der Nächte“ ihre Laufschuhe geschnürt, den Nachtmarathon oder eben die 100 km erfolgreich absolviert. Aber der Reihe nach….
Mit Ende der deutschen Schönwetterperiode, am 12. Juni, machte sich der T-Rex-Tross wieder einmal auf den langen Weg in die Schweiz, um in dem nun dort einsetzenden Schönwetter die Bieler Lauftage zu absolvieren. Nur eines war dieses Mal anders, als bei vorangegangenen Fahrten zu großen Laufevents. Im Gepäck befanden sich die Ausgehkleider der Damen, die Anzüge der Herren und…. ein Hochzeitskleid und ein Hochzeitsanzug! Ja, richtig gelesen! Die erste T-Rex-Hochzeit stand an und wie und wo kann man so etwas besser begehen als in einer lauen Bieler Laufnacht? So stand das ganze Laufteam sowie einige nicht laufende Verwandte und Freunde am Freitag, zudem ein 13., im Standesamt zu Biel und erlebten live, wie sich Petra und Andy auf die berühmte Frage ein „Ja ich will“ zuhauchten und anschließend die Ringe tauschten. Wer 100 km gemeinsam laufend durchsteht, der kann auch sicher ein gemeinsames Leben meistern! Auch der Standesbeamtin zollte diese Eheschließungsvariante sichtlich Respekt ab, so etwas hatte sie bislang noch nicht erleben dürfen.
Mit den frisch gebackenen Eheleuten wurde nach der offiziellen Prozedur erst einmal ein Festmahl gehalten, welches an sich im Widerspruch zu dem steht, was man vor einem langen Lauf zu sich nehmen sollte. Mit dem Auffüllen der Glykogenspeicher hatte dies nichts zu tun, leichte Kost war es auch nicht. Die Getränke waren eher alkoholisch als isotonisch. Aber geschmeckt hat es Allen phantastisch.

die Hochzeitsgesellschaft das "Ja" wird besiegelt
auf ein frohes Eheleben eine Fahrt mit etwas Getöse durch Biel

Danach war dann aber Ruhe angesagt, denn vor dem Start um 22.00 Uhr (100 km) bzw. 22.30 Uhr (Marathon) sollte der Körper doch etwas geschont werden. Und so standen wir schließlich quietschvergnügt pünktlich an der Startlinie, am Bieler Eisstadion und warteten darauf, dass es endlich hinaus in die mondhelle Bieler Nacht geht. Unser Brautpaar, vom Veranstalter mit einer zusätzlichen Kennzeichnung auf dem Rücken „Petra & Andy – just married“ versehen, sorgte dabei schon, wie auch im weiteren Verlauf des Wettkampfes, für einiges Aufsehen. Die Anzahl der Gratulanten, aus dem gut 3.000-köpfigen Läuferfeld und von den vielen Zuschauern, war allein schon beachtlich. Der sportliche Aspekt stand jetzt aber im Mittelpunkt und jeder wollte seine persönliche Zielsetzung für diese Nacht erreichen. Um es vorwegzunehmen, Alle absolvierten diesen Lauf auch erfolgreich.

Hochzeitsnacht - Lauf - Vorbereitungen mal so oder als Gleichgewichtstraining
Alle gut gelaunt vor der Abfahrt zum Start in der Eissporthalle Biel = Aufwärmen + Fußball schauen

Gast-T-Rex Siegfried belegte bei seiner dritten Teilnahme und seinem ersten Nachtmarathon gleich Platz 3 in der Wertung der Herren über 65 Jahre! Klaus rannte seinen ersten Marathon überhaupt und ließ sich auch nicht von den harten Anstiegen abschrecken. Kerstin schaffte, ebenfalls bei ihrer dritten Teilnahme, eine neue Bestzeit auf dem anspruchsvollen Marathonparcours. Torsten, in der Form seines Lebens, unterbot seine gute Vorjahreszeit über die 100 km noch einmal um eine halbe Stunde, während sich das Brautpaar gegenüber 2007 um 1 Minute verbesserte. Ines, 100 km – Novizin und Volker, auf seinem vierten 100-er, kamen als letzte des Teams, aber immer noch gut im Hauptfeld platziert ins Ziel. Nette Gesten für Petra und Andy gab es am km 76, an einem Verpflegungspunkt, als beide mit einem großen Transparent, viel Tohuwabohu vom Sprecher und einem Glas Prosecco begrüßt wurden. Im Ziel dann noch einmal viel Aufsehen durch und für die Beiden, diesmal mit der Presse und dem Schweizer Fernsehen, welche plötzlich eine völlig neue Story von den „Courses de Bienne“ hatten. (zu den Ergebnissen)

Torschti muss im Ziel gefüttert werden das Brautpaar wird nach 100 absolvierten km im Ziel begrüßt
noch ein läppscher km für Ines Johannes begleitet die Mama in Ziel
ein verdienter Schluck aus dem Hochzeitsbembel das Lachen ist wieder da, die Schmerzen vergessen
entspannt am Bieler See Nachlese der Nacht danach...

Geschafft, zufrieden und glücklich ging es danach in unser Quartier und nach kurzer Regenerationspause wurden die Geschehnisse der Nacht bei dem einen und/oder anderen Bier oder Wein ausgiebig diskutiert und schon Pläne für die nächsten Läufe geschmiedet. Aber eines gilt als sicher, einen 100 km – Hochzeitsnachtlauf werden wir nicht gleich wieder erleben dürfen.
Unbestätigten Berichten zu Folge wurde die Hochzeitsnacht auf konservative Weise nachgeholt und an den 100. Bieler Lauftagen 2058 will das Paar, anlässlich seiner Goldenen Hochzeit, unbedingt wieder teilnehmen.

Auch wenn die Auswirkungen einer 100 km - Nacht seltsame Persönlichkeitswandlungen nach sich ziehen, sagen wir "Ciao Biel" und "Grüzi 2009" !


zu unserem Bericht "Bieler Lauftage 2007"

mehr zu den Bieler Lauftagen unter www.100km.ch

nach oben