rossi-mountains
• Home • T-Rex-Team • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Rennsteiglauf 2012 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Dresden-Marathon • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2012 • Berlin-Marathon 2012 • Mehrkämpfe • weitere Läufe •
Brdska Stezka - 50 km Ultramarathon in Mnišek pod Brdy (CZ)

"Europacup der Supermarathone" - auch 2010 wieder die Zauberworte aus T-Rex-Mäulern? Man könnte es meinen, denn im 10-er Pack ging es zum Aufgalopp der Cupserie ins tschechische Mnišek pod Brdy. Die guten Erfahrungen des kleinen "Spähtrupps" von 2009 wurden so in größerem Umfang überprüft und, ohne es vorweg nehmen zu wollen, endeten nicht mit einer Enttäuschung! Die Unterkunftsfindung hatten wir diesmal selbst in die Hand genommen und landeten in deutlich besseren Räumlichkeiten als im Jahr zuvor, auch wenn der deutsche Pauschaltouristenstandard nicht erreicht wurde. Die Preise, lecker Essen und Getränke und dazu freundliche Menschen lassen schon ein gewisses Wohlfühlklima aufkommen.

"Vorbesprechung" des Wettkampfs Startaufstellung
Der abendliche Becherovka wärmte uns nicht mehr, als wir Morgens um 8.00 Uhr mit reichlich 100 Gleichgesinnten am Start standen. Zwar Sonne pur, aber bei knapp über Null Grad gab es schon so manche Zweifel über den Sinn des eigenen Tuns. Nach den ersten Kilometern, spätestens beim ersten markanten Aufstieg, dieses über insgesamt 830 Höhenmeter führenden Laufes, kam dann die Wärme in die Körper zurück und die Sonne tat im Laufe des Wettkampfes ihr übriges.
Sonnenbad beim Warten auf Torschti ...gleich geschafft
...schlammige Schuhe und Pivo nach Reinheitsgebot Ergebnis-SMS in die Heimat
Die Strecke war perfekt markiert, außer einigen wenigen schlammigen Passagen hervorragend zu belaufen und Verpflegung gab es an den richtigen Stellen in guter Qualität und sehr vielfältig, inklusive Bier! Für Ines, Klaus und mich (Volker) alles schon gewohnt, für unsere Neulinge Petra, Andy, Torschti und Wiese verblüffend erfreulich. Man hat sich doch in der Heimat, für weitaus mehr Startgeld an viel weniger Service gewöhnt!
Andy fliegt bei einer "La-Ola" ein Lachen Klaus! Schmerz geht - Stolz bleibt!
Ins Ziel kamen wir Alle, mehr oder weniger unseren Plänen entsprechend, gut hinein und feierten mit dem böhmischen Nationalgetränk das Geleistete. Kerstin, die verletzungsbedingt leider nicht starten konnte, Annett und Lea übernahmen dabei das Catering und versorgten uns Helden des "Brdska Stezka" mit dem guten Pivo!
die Wiese - "La-Ola" ...und noch eine für Ines und Petra
...was für Mannsbilder! Torschti hat's umgehauen ;o)
Wiese, der für den KSV Quackensturm startete und sich im Laufe der Zeit zum Garanten für gutes Laufwetter entwickelt hat, frönte nach dem Lauf noch seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Geocaching. Noch in Laufkluft, durchgeschwitzt und mit Schlammspritzern garniert, kämpften wir uns durch den Besucherandrang am Schloss in Mnišek pod Brdy und orteten eine  Cache, den Kerstin dann auch fand. Der Beginn einer neuen Leidenschaft...???
Kerstins erster Cache Heimfahrt durch Prag, leider ohne Rast

Die T-Rex-Ergebnisse gibt es detailliert hier.

nach oben

zum Bericht Mnišek pod Brdy 2009