rossi-mountains
• Home • T-Rex-Team • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Rennsteiglauf 2012 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Dresden-Marathon • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2012 • Berlin-Marathon 2012 • Mehrkämpfe • weitere Läufe •
21. November 2010 - Bangkok - Marathon

One Night in Bangkok
Als wir (Petra & Andy)  feststellten, dass während unseres Thailandurlaubs in Bangkok ein Marathon angeboten wird, konnten wir diesem Schnäppchen nicht widerstehen. Logistisch war unser Plan ausgefeilt: Moped Patong => Phuket Airport => Bangkok => Taxi => Start => und genauso zurück. Bis zum Airport in Bangkok lief alles glatt, doch der Taxifahrer konnte nicht den in Thai ausgedruckten Wegweiser zum Race Office deuten. Wir mussten aber bis 19.00 Uhr die Startunterlagen abholen und wurden dann doch etwas nervös. Unzählige Telefonate später konnten wir unsere Startunterlagen in Empfang nehmen und unser Taxifahrer war jetzt auch Feuer und Flamme für die bevorstehende Veranstaltung.

Bis zum Start um 3.00 Uhr hatten wir nun noch 8 Stunden Zeit, also Essen gehen und irgendwo ausruhen. Essen war ok, aber Ausruhen fiel aus. Sollte jemand in Bangkok ein Hotelzimmer buchen, niemals im Rikka Inn. Ab 20 Uhr startet dort die „360° rund um Party“ und man muss sich am Bett festhalten, damit der Rhythmus einen nicht rauswirft.

Egal… frisch geduscht und umgezogen für unseren Lauf ging es per Tuk Tuk zum Start am Königspalast. Dort sammelten sich die rund 1.500 Läufer, einbalsamiert mit Massagegel, dessen typischer Geruch uns den ganzen Lauf über begleitete und welches an mehreren Stellen zum „Nachladen“ angeboten wurde.

Um 3.00 Uhr, bei ca. 27 °C ging es endlich los. Die Läuferschar war gut gelaunt und vom „Leistungsdruck“, wie man ihn von Läufen in unseren Breiten kennt, war nicht viel zu merken. Vorn waren eh die Kenianer, die das Ding unter sich ausmachten – der Rest war ein Volkslauf für die Thais. Die Route führte uns hinauf auf einen gesperrten Highway, auf dem wir mehr als die Hälfte der Strecke absolvierten. Nicht sehr aufregend, aber man konnte die Ersten, in Form einer schwarzen Wolke, auf der Gegenfahrbahn kurz bewundern. Es war dann irgendwie doch sehr warm und man sehnte jede Erfrischungsstelle (alle 2 km) herbei. Nach dem Highway ging es durch Bangkoks Straßen, die wir uns mit den vielen Autos und Mopeds teilten. Jeder hatte mal Vorfahrt, aber so schlimm empfanden wir die Zwangspausen nicht.  Die Einheimischen bauten mit Mundschutz ihre Garküchen auf und wir rannten unter der aufstrebenden Sonne dem Ziel entgegen.

Vielleicht nicht so flink, aber überglücklich kamen wir am Königspalast an, zusammen mit Tausenden von Läufern aller Kategorien (21 km, 10 km, 5 km, 2,5 km). Das muntere Treiben der gefühlten 20 Millionen im Zielgebiet veranlasste uns zum raschen Rückzug Richtung  Airport. Unser Taxifahrer wartete schon auf uns und dort angekommen konnten wir auch endlich unser Zielbier genießen, denn im „sonstigen“ Bangkok bekommt man vor 11.00 Uhr keinen Alkohol gekauft  - eventuell ein Grund, sich das nächste mal noch mehr Zeit zu lassen.
Den Rest des Tages hatten wir mit Erholung zu tun, in Form von Massagen am Strand von Phuket. Da waren die 30 °C auch wieder richtig schön und alles in allem war es ein tolles Erlebnis mit vielen netten Menschen.

Text & Fotos: Petra & Andy Schmidt

zu den T-Rex-Ergebnissen

zur Website des Bangkok-Marathon

nach oben