rossi-mountains
• Home • T-Rex-Team • Mauerweglauf Berlin 2013 • TorTour de Ruhr 2014 • UTMB 2014 • JUNUT 2015 • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2013 • Berlin-Marathon 2014 • Dresden-Marathon 2014 • Rennsteiglauf 2014 • Mehrkämpfe • weitere Läufe • Trailrunning-Reviere •
FichtelbergUltra, 23. Mai 2015

auf dem Gipfel des Fichtelberges, höchster Berg Sachsen, 1.214 m *


Mitte Mai ist Rennsteiglauf! So wirklich konnte ich mich schon die letzten Jahre mit diesem Slogan nicht mehr identifizieren, da die einst so besondere Atmosphäre dieses Traditionslaufes in meinen Augen schon lange nicht mehr das ist was sie einmal war. 2015 dann der Entschluss, ich werde nicht dabei sein! Aber ein schönes Läufchen im Mai darf es schon geben. Die Suche dauerte gar nicht so lange und schnell war ich  für den FichtelbergUltra gemeldet. Landschaftlich reizvoll, mit anspruchsvollem Profil und den Vorzügen kleiner, privat und liebevoll organisierter Läufe ausgestattet. Mehr als nur eine Alternative! Schön war, dass wenige Tage vor dem Start auch Aldo sich noch durchrang und einen der 50 Startplätze ergatterte.
Pasta-Party und Briefing am Vorabend ließen wir aus und sprangen dafür am Veranstaltungstag um 2.30 Uhr aus den heimischen Federn, um die Anreise bis pünktlich zum Start zu schaffen. Bei frischen 6°C am Start, beim Wasserschloss Klaffenbach in Neukirchen (südlicher Vorort von Chemnitz), verflog jedwede Müdigkeit aber schnell. Almuth und Kerstin, unsere bewährte Crew, waren froh, nach dem Startschuss erst mal im warmen Auto verschwinden zu können. Wir Läufer kamen dagegen schnell auf Betriebstemperatur, denn die ersten Anstiege ließen nicht lange auf sich warten.

 

kurz vor dem Start und los geht es
der erste ernsthafte Anstieg * Aldo auf ringt die Höhenlinien nieder *
noch kein Fichtelberg in Sicht, das Streckenprofil aber bislang moderat (ca. 14 km)
kurz vor dem VP 1, bei km 16 Aldo mit Almuth im Anflug auf VP 2, km 29
noch wenige Meter bis zum VP 3, km 40


Unsere Crew erwartete uns immer an den VP's und versorgte uns, zusätzlich zur perfekten Rennversorgung auch mit aufmunternden Worten. Wobei das bis zum VP 3 bei km 40 nicht zwingend nötig war. Die Strecke war bis dahin zwar nicht anspruchslos, aber mit moderatem Profil doch sehr gut zu laufen. So hatten wir richtig Laufspaß und die Zeit verging wie im Fluge. Nach dem VP 3, so ab km 44/45 ging es dann aber doch etwas härter zur Sache. Nicht supersteil aufwärts, aber stetig leicht hinauf erforderte die Freisetzung von Reserven, bevor der Schlussanstieg ab km 50 dann richtig fordernd wurde. Gut 300 hm auf 3 km sind schon eine Hausnummer! Ohne die am VP 3 aufgenommenen Stöcke wäre das Unterfangen weitaus schwieriger geworden. So ging aber auch der letzte Hammer-Kilometer gut an uns vorbei und mit einem Lächeln wurde die Ziellinie auf dem Gipfelplateau überquert.
 

futtern, trinken, Stöcke für den Schlussanstieg fassen und weiter Aldo probiert sich als Rückwärtsläufer
die letzten Meter zum Gipfel und gleich ist es vollbracht
in 50 m wartet der Zielbogen *

So halbwegs frisch machen (Duschen gibt es hier oben nicht), warme Sachen anziehen und dann gab es das verdiente Zielbier und eine Bratwurst zur Belohnung! Danach rundeten noch Pastaparty und Siegerehrung im Hotel Fichtelberg eine sehr gelungene, perfekt organisierte Veranstaltung ab, die eigentlich nach Wiederholung schreit... Deshalb unser großer Dank an Ronald Gasch und sein Team!

Finisher-Parade (bei nicht-T-Shirt-Temperaturen) *


zu den T-Rex- Ergebnissen
 


Fotos: K.Roßberg / A.Dictus / *Veranstalter
 


Ein paar technische Daten zum Lauf:
Streckenangebote: 53 km, 1.500 hm, geschotterte Feld- und Waldwege, etwas Asphalt, wenig Singletrails
2015 insgesamt 50 Startplätze / 43 Teilnehmer/Finisher
mehr dazu  unter www.fichtelbergultra.de